Mehrwert für die Gesellschaft

Von Unternehmen wird immer mehr erwartet nicht nur Profit zu erzielen, sondern auch einen Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen. Die Menschen, die für ein Unternehmen arbeiten oder dessen Produkte kaufen, wollen mehr sein als nur das Mittel zum Zweck, um den Unternehmenserfolg zu sichern. Für Unternehmen wird das Bewährte, das, was bisher immer funktioniert hat, in Zukunft schon bald nicht mehr klappen.
 
Der „Sinn“ gibt Auskunft darüber, warum es ein Unternehmen überhaupt gibt und damit ist keinesfalls nur gemeint, Gewinn zu erzielen. Vielmehr sind es Fragen wie “Was ist unser Beitrag?”, “Wie wollen wir zusammen arbeiten?”, “Wohin soll sich das Unternehmen entwickeln?”, “Wie wollen wir zu mehr Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit beitragen?” Gerade in dieser herausfordernden Zeit, bei der New Work, Digitalisierung und der Fachkräftemangel nur einige der aktuellen Themen sind, nimmt das Gefühl zu, die Kontrolle zu verlieren.
 
Unternehmen, die sich an ihrem Sinn und an ihren Werten orientieren können, selbst dann Kurs halten, wenn sich um sie herum alles verändert. Sie verzetteln und nicht mehr oder springen auf jede Idee auf, sondern treffen mutige strategische Entscheidungen.

Werte dienen als Richtlinien für Entscheidungen

Als Unternehmen einen wohlklingenden Sinn durch eine Werbeagentur definieren und dann auf die Broschüren drucken zu lassen, nützt daher wenig. Sichtbar wird der Sinn erst, wenn die Werten erarbeitet werden, denen sich das Unternehmen verpflichtet fühlt, die dann als Richtlinien für Entscheidungen dienen und im Arbeitsalltag, über alle Hierarchien hinweg aktiv gelebt werden.
 
Hier wird deutlich, warum die Werte gerade bei kleinen und mittleren Unternehmen aus dem Unternehmen heraus, statt von einer Werbeagentur erarbeitet werden sollten – schließlich sind es dann die Mitarbeitenden, die sich damit identifizieren und diese Werte leben sollen.
 
Das führt in Folge zu engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, zufriedeneren Kunden und damit auch zu besseren Ergebnissen.

Was wir einmal getan haben können wir wieder tun.

Wir müssen (wieder) lernen, dass wir in jeder Situation eine gewisse Kontrolle ausüben können. Zunächst kann es sein, dass wir nur die Kontrolle darüber zurückgewinnen, wie wir eine Situation sehen, bevor sich im Außen irgendetwas ändern kann. Dabei hilft es, wenn wir uns unserer Stärken und Ressourcen bewusst werden. Denken Sie darüber nach, was Sie bereits erreicht haben, welche Schwierigkeiten Sie bereits erfolgreich bewältigt haben und welche Erfolge Sie vorweisen können.

Machen Sie am besten eine schriftliche Übersicht und überlegen Sie dann, welche Eigenschaften Sie daraus ableiten können:
– Was hat zu Ihren Erfolgen beigetragen?
– Auf welche Ihrer Qualitäten können Sie sich verlassen, wenn es einmal schwierig wird?
– Welche Verhaltensweisen haben Ihnen schon oft aus der Patsche geholfen?

Diese Übersicht soll Ihnen bewusst machen, dass Ihnen Ressourcen zur Verfügung stehen, mit deren Hilfe Sie in der Vergangenheit bereits Herausforderungen erfolgreich gemeistert haben.

Wie wir bereits festgestellt haben: Was wir einmal getan haben, können wir wieder tun. Doch um das zu erfahren, müssen wir beginnen aktiv zu Handeln. Wir müssen Erfahrungen zu sammeln. Wenn wir uns dann auf unsere Stärken besinnen, sie immer wieder bewusst einsetzen und uns auszuprobieren, werden wir in Zukunft leichter darauf zurückgreifen können.